57. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 27. April 2009 ab 10:00 Uhr
Dienstag, 28. April 2009 ab 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.5679
Oberleutnant Max Immelmann (1890 - 1916) - bedeutender Brief mit Flugzeugskizzen
an seine Mutter, datiert 17.7.1915 mit Fortsetzungen vom 23.7. bis 31.7.1915.
Neun kleine Doppelbögen mit 36 Seiten, vollflächig in Bleistift beschrieben, die letzte Seite nach seiner Unterschrift abgeschnitten. Immelmann erwähnt die kürzlichen Belobigungen der FFA 62 durch Prinz Heinrich und den Kronprinzen von Bayern, schildert die Entwicklung des Flugzeugparks der Abteilung in den letzten Wochen ("Jetzt vor etwa 14 Tagen kam ein einsitziger Kampf-Eindecker her, den Ltn. Boelcke fliegt. Ich bekam das große Kampf-Flugzeug von 150 PS... somit Bestand: 1 Kampfeindecker, 1 Kampfdoppeldecker, 1 kleiner L.V.G., 3 große L.V.G., 1 Parasol"), dazwischen skizziert er einen "Doppeldecker", "gewöhnlicher Eindecker" und "Parasol-Eindecker". Außerdem schildert er ausführlich seine Notlandung und den anschließenden, beschwerlichen Abbau und Rücktransport des 150 PS Kampf-Doppeldeckers, als er mit einem Monteur bei einem Testflug mit der neuen Maschine bei stark bewölktem Wetter die Orientierung verliert und durch starke Winde nach Belgien abgetrieben wird ("Um 2 Uhr...warf ich mich todmüde ins Auto (ich hatte die ganze Nacht auf dem offenen Güterwagen beim Flugzeug Wache gehalten) und fuhr zum Hauptmann, meldete mich aus Trooz zurück... Er war nicht sehr gut gestimmt und fragte nur: 'Und die Maschine?' - 'Die Maschine steht flugbereit im Zelt!' Er...sagte, wenn ich die Kiste zerschmissen hätte, hätte ich den ältesten Kahn der Abteilung fliegen müssen."). In den Fortsetzungen vom 23. - 31.7. wegen einer Postsperre, berichtet er seiner Mutter u.a. von der Verleihung der Friedrich August-Medaille und seiner Beförderung zum Leutnant der Fliegertruppe.

Zustand: I-II Limit: 2500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 2900 EURO

 


© Hermann Historica