56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 9. Okt. 2008 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.816
Oberleutnant Max Immelmann (1890 - 1916)
umfangreiche Dokumentation zu seinem Absturz und zum Heldenbegräbnis im Juni 1916
Zwölf Aufnahmen (teils Doubletten) seines Flugzeugwracks und 17 großformatige Aufnahmen von der Ankunft des Sarges aus Douai in Dresden, Mutter und Schwester am Bahnhof, der Trauerzug durch Dresden, das Krematorium in Dresden, die Aufbahrung am Urnenhain von Tolkewitz. Dabei unzählige Zeitungsausschnitte, teils Meldungen vor seinem Tod, teils aus Anlass seines Todes und teils Nachrufe und Berichte aus den 1930er Jahren. Außerdem Berichte seines Bruders über Gedenkfeiern (zu der die Mama zum ersten Mal mit einem Flugzeug aus Zürich kam) oder eine Abschrift über die "Sitzung des Preisgerichts für den Immelmann-Gedenkstein", Dresden im März 1918 u.v.m.
Die Nachricht vom Tod des als unbesiegbar geltenden "Adlers von Lille" löste großes Entsetzen in der deutschen Bevölkerung aus, doch auch das zuvor immer wieder von Immelmann gedemütigte Royal Flying Corps trauerte um ihn und warf mehrere Kränze an seiner Absturzstelle ab.

Zustand: I-II Limit: 1000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1100 EURO

 


© Hermann Historica