56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 9. Okt. 2008 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.807
Oberleutnant Max Immelmann (1890 - 1916)
vier Fotos vom Besuch König Friedrich Augusts III. von Sachsen
Drei Aufnahmen vom Besuch des Königs, mit Immelmann bzw. weiteren Offizieren und Generalen, rs. von Immelmann beschriftet und gestempelt "Artillerie-Flieger-Abtlg. Nr. 202", dazu ein Zeitungsausschnitt mit Gruppenfoto vom Besuch. Das vierte Foto, eine 1932 gelaufene Postkarte Franz Immelmanns an seine Mutter, zeigt den König höchstpersönlich, Immelmann vor seinem 4. abgeschossenen Flugzeug fotografierend, eine Szene, die Immelmann in einem Brief an seine Mutter folgendermaßen beschreibt: "Um 10 Uhr 30 Minuten vormittags traf der König ein. Er ging direkt auf mich zu, besichtigte und bestaunte zunächst Engländer Nr. 4, machte dann eine Aufnahme von mir vor diesem Engländer, denke Dir, der König hat mich geknipst".
Im Dezember 1915 besucht der König sächsische Truppen an der Front und lädt Immelmann dazu ein, der von Douai herfliegt.

Zustand: I- Limit: 450 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 500 EURO

 


© Hermann Historica