56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 6. Okt. 2008 - 11:00 Uhr
Dienstag, 7. Okt. 2008 - 11:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |

Schusswaffen aus fünf Jahrhunderten
(frei erwerbbarer und erlaubnispflichtiger Art)


Artikel / Informationen
FRANKREICH

Los Nr.2818
Gendarmeriepistole M an IX,
in späterer Verwendung für einen Zauberkünstler. Ordonnanzmäßiges Modell mit eisernen Beschlägen, Messingpfanne und Abnahmestempeln. Die Ladestockführung ist mit einem kleinkalibrigen Lauf im Kal. 5 mm ausgestattet, die Zündung erfolgt über ein Loch in der Pfanne und einen Zündkanal schräg unter dem richtigen Lauf, aus dem der Künstler Kugeln aus Papiermaché verschoss, sein Partner gab vor, die Kugel mit dem Mund aufzufangen und zeigte nach dem Schuss dem staunenden Publikum eine richtige Bleikugel, die er bereits vorher im Mund hatte. Länge 25 cm.
Angeblich aus der Sammlung des weltberühmten Zauberkünstlers Harry Houdini (1874 - 1926) stammend, der seinerzeit über die größte Zauberer- und Magiersammlung der Welt verfügte.

Zustand: II-III Limit: 1000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
verkauft

 


© Hermann Historica