56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 9. Okt. 2008 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.838
Hans M. Bongers, Pionier der deutschen Zivilluftfahrt (1898 - 1981)
Auszeichnungen und Dokumente
Reisepass, 1939 mit zahlreichen Visa und Eintragungen. Verleihungsurkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse, 1941. Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, Großes Verdienstkreuz mit Stern, im Verleihungsetui, Hersteller Steinhauer & Lück, dazu die Verleihungsurkunde mit Mappe von 1963 mit Unterschrift des Bundespräsidentn Lübke. Finnland, Orden des Finnischen Löwen, Kommandeurkreuz, Silber, vergoldet, emailliert mit Halsband und Etui sowie Verleihungsurkunde. Schweden, Vasa-Orden, Stern zum Komturkreuz 1. Klasse (Halsdekoration wurde rückgeliefert), Silber, mit Verleihungsetui und Verleihungsurkunde sowie Annahme- und Tragegenehmigung. Mitgliedsnadel mit Silberkranz der DGLR, mit Übersendungsschreiben.
Pionierkette der Windrose des International Committee of Aerospace Activities. Silberne Kette mit anhängender blau emaillierter Windrose (Gewicht 106 g), im Zentrum gefasster Similisolitär. Kettenglied gepunzt "925", Etui des Herstellers Hofstätter Bonn. Dazu Verleihungsurkunde mit Unterschriften W. von Gronau und J.F.G. Grosser. Es handelt sich hierbei um eine wenig bekannte Auszeichnung, die 1965 gestiftet wurde und an Persönlichkeiten der Luft- und Raumfahrt verliehen wurde, darunter Elly Beinhorn, Hanna Reitsch, John Glenn, Wernher von Braun, Igo Etrich usw. Bisher noch nie im Handel angebotene, internationale Auszeichnung. Laut Auskunft des Herstellers nur 13 Exemplare gefertigt.
Hans M. Bongers, seit 1926 in der Leitung der Deutschen Lufthansa tätig, war maßgeblich am Wiederaufbau der deutschen Zivilluftfahrt nach 1945 beteiligt.
Dazu Bundesverdienstkreuz am Bande für Damen, im Etui mit Verleihungsurkunde, Übersendungsschreiben und Mappe des Senats von Berlin an Frau Else Bongers.

Zustand: I-II Limit: 2200 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 2400 EURO

 


© Hermann Historica