56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 9. Okt. 2008 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.810
Oberleutnant Max Immelmann (1890 - 1916)
Selbstportrait und Foto, Weihnachten 1915
Selbstportrait in Uniform, Kohle auf Papier, links unten signiert und datiert "Max 1915". In Passepartout mit Geschenkwidmung in Bleistift "Meiner lieben Mama! Tausend herzliche Grüße zu Weihnachten und herzlichen Dank für alles von Deinem Sohn Max. Weihnachten 1915". Dazu Gruppenfoto von der Weihnachtsfeier der Mannschaften 1915, auf Passepartout mit rs. Tinteninschrift Immelmanns "Weihnachten bei der F.Fl. Abt. 62".
An seine Mutter schrieb er damals, "Um 5 Uhr war Bescherung der Mannschaften. Ich lege ein Bild davon bei. Die Gaben waren außerordentlich reichlich und alles sehr gut... Anschließend bekamen Boelcke und ich einen silbernen Pokal, den der Feldflugchef für alle die hatte anfertigen lassen, die einen Feind heruntergeschossen haben... Der Abend verlief so hübsch, wie man sich ein Weihnachten im Krieg nur vorstellen kann". Vgl. "Immelmann - Der Adler von Lille", S. 148.

Zustand: I-II Limit: 1500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1600 EURO

 


© Hermann Historica