56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 9. Okt. 2008 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.796
Manfred Freiherr von Richthofen (1892 - 1918)
Keilerzahntrophäe, erlegt bei Verdun am 8. Oktober 1914
Zwei Keilerzähne, gefasst in Bronze, in der Mitte Keilerkopf über Eichenlaubbrüchen und gravierter Plakette "Verdun - Dieser mächtige Keiler wurde von mir im Wald von La Chaussée erlegt. Sein Gewicht 85 Kilo - 8.X.1914", überhöht durch das Wappen der Freiherrn von Richthofen. Rückseitig montierter Erinnerungs-Eichenlaubkranz aus Wachspapier mit silbernen Eicheln.
Manfred Freiherr von Richthofen kam erst im September 1916 zur Jasta 2, zuvor wurde er u.a. bei Verdun Patrouillenführer in seinem Ulanenregiment. In Briefen schrieb über das Jagen, "An meinen freien Tagen beschäftigte ich mich mit meinem Lieblingshandwerk, dem Jagen. Der Wald von La Chaussée bot mir dazu reichlich Gelegenheit", und über diesen Keiler, "Ein andermal ritt ich mit meinem Burschen in einer ganz schmalen Schneise, da wechseln vor mir mehrere Stück Schwarzwild über sie. Ich schnell 'runter, den Karabiner meines Burschen ergriffen und einige hundert Schritt vorgelaufen. Tatsächlich, da kam noch so ein Kerl, und zwar ein mächtiger Keiler. Ich hatte noch nie einen Keiler gesehen und war nun erstaunt, wie riesenhaft dieser Kerl aussah. Jetzt hängt er als Trophäe hier in meinem Zimmer, er ist eine schöne Erinnerung.". Vgl. Manfred Freiherr von Richthofen - Der rote Kampfflieger, Ausgabe 1933, S. 57 und 58.
Provenienz: Nachlass des Jagdfliegers, Vizefeldwebel Anton "Toni" Bauhofer, Jasta 15 und Jasta 25 (vier Luftsiege zwischen April 1917 und Mai 1918), einem der erfolgreichsten Motorradrennfahrer der Zwischenkriegszeit mit vier Deutschen Meistertiteln (1924, 28, 30 und 32) in der 500ccm und 1000ccm Klasse. Erworben von ihm auf dem Schlesiertreffen 1958 "von einem Striegauer Familienmitglied derer von Richthofen". Vgl. das folgende Los, die Waidpraxe.

Zustand: II Limit: 2800 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3700 EURO

 


© Hermann Historica