56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 9. Okt. 2008 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.794
Manfred Freiherr von Richthofen (1892 - 1918)
Schnupftabakdose des englischen Majors Lanoe Hawker, 1916
Aus Messing und Kupfer in Form einer englischen Schirmmütze gearbeitet, auf dem Deckel graviert das Zeichen des Royal Flying Corps, auf dem Bund umlaufende Erinnerungsgravur "Ein Andenken an meinen 11. Engländer + 23. Nov. 1916 - B(apaume) Jasta Boelcke". Am Mützenschirm aufklappbar, der Deckel der Dose innen mit Blei beschwert. Maße ca. 6 x 4,7 x 2,7 cm.
Richthofens elfter Abschuss am 23.11.1916, sein bis dato auch schwerster, war der "englische Boelcke", Major Lanoe Hawker, der mit neun Luftsiegen beste Mann des Royal Flying Corps und Träger des begehrten Victoria-Kreuzes. In einem unerbittlichen Luftkampf gelang es Richthofen Hawker abzuschießen als dieser schlussendlich doch versuchen wollte im Zickzackflug über die Frontlinie zu entschwinden. "Mit Kopfschuss stürzte der Gegner ab, etwa fünfzig Meter hinter unserer Linie. Sein Maschinengewehr rammte in die Erde und ziert jetzt den Eingang über meiner Haustür.".

Zustand: I- Limit: 2500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 4600 EURO

 


© Hermann Historica