56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Freitag, 10. Okt. 2008 - 11:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
RUSSIAN SALE

Los Nr.1426
Kaiser Wilhelm II. - Zar Nikolaus II.
Dolchklinge für Marineoffiziere, 1901
Damaststahl, in unteren Drittel zwei Züge, teilvergoldet, Widmungsätzung, terzseitig "Wilhelm II. Deutscher Kaiser König von Preussen seinem lieben Freund und Vetter Nikolaus II. zur freundlichen Erinnerung an die Zusammenkunft in Danzig", auf der Fehlschärfe gekrönte Chiffre "N II". Auf der Quartseite "Danzig Rhede von Hela 11 - 13 September 1901", auf der Fehlschärfe unter Kaiserkrone Chiffre "W II". Auf der Angel eingeschlagen "Echter Damascener M.D." (M.D.= Max Dinger, Schwertfeger). Länge 51 cm.
Es handelt sich hierbei um die Klinge für einen Marinedolch, den Kaiser Wilhelm II. anlässlich eines Flottenbesuches dem Zaren Nikolaus II. geschenkt hat. Gleichzeitig verfügte der Kaiser an Bord des russischen Kreuzers "Waryag" am 13. September 1901 mit AKO: "Nachdem Seine Majestät der Kaiser von Russland Mir seine vollste Anerkennung für die Leistungen der Deutschen Flotte ausgesprochen hat, bestimme ich zur Erinnerung hieran wie an Meine Begegnung mit Seiner Majestät dem Kaiser Nikolaus II., daß meine Seeoffiziere Meiner Marine in gleicher Weise wie die Kaiserlich Russischen Seeoffiziere den Dolch der Fähnriche zur See mit Schwarzem Bandkoppel als Interimswaffe tragen.". Dies ist damit die Klinge des ersten deutschen Marinedolchs für Seeoffiziere, die dem Zaren gewidmet und geschenkt wurde.

Zustand: II- Limit: 3800 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 9000 EURO

 


© Hermann Historica