56. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Freitag, 10. Okt. 2008 - 11:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
RUSSIAN SALE

Los Nr.1149
Alexander-Sekretär aus einem der Privat-Kabinette
Werkstatt Gambs, St. Petersburg und Kaiserlich-Russische Porzellanmanufaktur
Mahagoniholz, Birken-, Rosen- und Wurzelholzfurnier, teils gravierte, vergoldete Bronzebeschläge und grüner Samt. Eingelegtes Portraitmedaillon Alexanders des Großen mit altgriechischer Namensbezeichnung aus rosafarbenem Porzellan, dekoriert in Gold, Schwarz und Grautönen. Zwei Ablagen, zwei kleine und eine große Schublade, drei gläserne Tinten-/Streusalzfässer. Aufklappbare Schreibplatte mit grünem Samtbezug. Unterseitig Inventaretikett "ON", in der großen Schublade die Etiketten "H.V.v.W., G.v.R. Privat-Eigentum" von Vera Konstantinovna, Herzogin von Württemberg, Großfürstin von Russland, und "P.E.v.W." der Prinzessin Elsa von Württemberg. Rs. handschriftlicher Zettel "Eigenthum Ihrer Kaiserl: Hoheit Frau Herzogin No. 1". Maße 134 x 73 x 47,5 cm.
Möglicherweise ein Geschenk ihres Bruders Alexander, dem späteren Zaren Alexander II.
Das Verhältnis zwischen dem vier Jahre älteren Alexander und seiner Schwester Olga war überaus herzlich und innig, so schreibt Großfürstin Olga in ihren Memoiren über ihren Bruder "Am 11. Juli (1837), dem Tag meines Namensfestes, befand er sich in Tula, von wo er mir ein Medaillon mit dem Bild der Gottesmutter sandte, das ich bis heute aufbewahrt habe. Solche von Herzen kommenden Aufmerksamkeiten erwies er inmitten von tausend Arbeiten und Verpflichtungen ... und die mich um so mehr erfreuten, als Brüder für gewöhnlich ihre Schwestern nicht zu verwöhnen pflegen".
Provenienz: Großfürstin Olga Nikolaevna Romanova (1822 - 1892).

Zustand: I- Limit: 15000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 50000 EURO

 


© Hermann Historica