54. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 9. - 10. April 2008 - Beginn jeweils um 10:00 Uhr
Vorbesichtigung:

Dienstag, 1. April - Sonntag, 6. April 2008,
täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr

| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
KUNSTHANDWERK

Los Nr.3139
Emaillierter Prunkleuchter
im Stil um 1600, wohl Limoges, 19.Jhdt. Kupfer mit aufwändig handgemaltem Dekor in farbigem Email. Der quadratische Fuß mit umlaufenden Maskarons und Fabelwesen in Grisaille zwischen goldenen Blattranken. Basis und Schaft mit plastisch getriebenen, weiß emaillierten Ranken, dazwischen Bourbonenlilien und die bekrönte, legierte Chiffre "HD", für Henrich IV. und Diane d´Anduins. Sehr guter Zustand, ohne Chips oder Fehlstellen, eine Kante des Fußes leicht restauriert. Höhe 22 cm.
Obwohl Heinrich IV. von Frankreich zunächst mit Margarethe von Valois und später mit Katharina von Medici verheiratet war, findet man die Chiffre" HD", die auf seine langjährige Geliebte Diane d´Anduins hinweist, auf zahlreichen Kunstwerken aus seiner Hofhaltung.

Zustand: II Limit: 1200 EURO
Währungsrechner / Currency converter
verkauft


© Hermann Historica