54. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 14. - 15. April 2008 - Beginn jeweils um 10:00 Uhr
Vorbesichtigung:

Dienstag, 1. April - Sonntag, 6. April 2008,
täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 12. April, und Sonntag, 13. April,
jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr

| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
BAYERN KÖNIGSHAUS

Los Nr.5732
König Ludwig II. (1845 - 1886) - handschriftlicher Befehl des Königs
an seinen Marstallfournier Karl Hesselschwerdt. Gefalteter Doppelbogen 14 x 21,5 cm, links oben das blindgeprägte Wappen des Königs, handschriftlicher Text "Ich verlange endlich Meldung B. Hertling betreffend, ferner ist es mein Wille, daß er jemanden Verläßlichen anstellt, der stets jenen elenden B., der auf d. Kammer war, auf Schritt u. Tritt überwacht. Wie steht es mit den Costümen? passen sie ihm? Ludwig".
Das Schreiben stammt aus den letzten Lebensjahren des Königs, in denen er fast nur noch schriftlich mit seinen unmittelbaren Dienern verkehrte und völlig unsinnige Strafen wegen der kleinsten Verfehlungen über seine Entourage verhängte. Hesselschwerdt hatte den Befehl erhalten den Flügeladjutanten Freiherrn v. Hertling umzubringen oder zumindest zu verprügeln. Ludwig erkundigt sich hier nach der Ausführung seines Befehls. Der "elende B." dürfte Kammerlakai Buchner sein, der in einem "tollen Costüm auf einen Esel gesetzt und in Schwangau herumgeführt werden" sollte. Daher auch die Frage nach den Costümen. Buchner musste ein Lacksiegel auf der Stirn tragen, "zum Zeichen, daß sein Gehirn versiegelt ist".
Vgl. Rupert Hacker, Ludwig II. von Bayern in Augenzeugenberichten, München 1972/1980 S. 302 f. sowie Wilhelm Wöbking, Der Tod König Ludwigs II. v. Bayern, Rosenheim 1986, S. 356/f.

Zustand: I- Limit: 1000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
1000 EURO


© Hermann Historica