53. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Mittwoch, 17. Oktober 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 2001 - 2498
Vorbesichtigung: Montag, 08. Oktober - einschließlich Sonntag, 14. Oktober 2007
täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
KURSACHSEN

Los Nr.2461
Degen für Offiziere der Kavallerie
Kursachsen, Mitte 18.Jhdt.
Zweischneidige, geätzte Klinge mit rautenförmigem Querschnitt, beidseitig halbes Wagenrad und "GZ" als Signatur, darunter kursächsisches Wappen unter Kurhut. Messinggefäß mit Resten einer Versilberung. Altersgemäßer Zustand. Länge 91 cm.
Der Klingenfabrikant Ziegler soll seinerzeit Minister in Dresden gewesen sein. Seine Klingen waren für die ihnen zugeschriebenen Eigenschaften berühmt und bei hochgestellten Persönlichkeiten sehr beliebt und wurden entsprechend teuer gehandelt.

Zustand: II Limit: 2500 EURO
Währungsrechner / Currency converter


© Hermann Historica