53. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Mittwoch, 17. Oktober 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 2001 - 2498
Vorbesichtigung: Montag, 08. Oktober - einschließlich Sonntag, 14. Oktober 2007
täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
GERICHTS- UND FOLTERINSTRUMENTE

Los Nr.2135
Menschenfänger
deutsch, 17./18.Jhdt.
Kräftiger, schmiedeeiserner Bügel mit zwei federgelagerten beweglichen Haltespangen. Konische Tülle mit zwei seitlichen Schaftfedern. Kräftiger, hölzerner Schaft mit eisernem Schuh. Länge 157 cm.
Seltene Haltevorrichung, mit der Gefangene bei Gericht durch Folter und Hinrichtung kontrolliert werden konnten. Der üblicherweise an den Händen gefesselte Delinquent wurde so am Hals fixiert und konnte nach Belieben herumgeführt werden.

Zustand: II- Limit: 1500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3400 EURO


© Hermann Historica