53. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Mittwoch, 17. Oktober 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 2001 - 2498
Vorbesichtigung: Montag, 08. Oktober - einschließlich Sonntag, 14. Oktober 2007
täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
DEUTSCHLAND ALLGEMEIN

Los Nr.2376
Schreibtischset
aus dem gräflichen Haus von Mirbach-Geldern-Egmont
Entstanden nach 1877. Aufwändig in Elfenbein geschnitztes Set bestehend aus Brieföffner, goldmontierter Petschaft, Federmesser, Lineal und goldenem Minenhalter. In mit hellblauem Samt bezogenem Einsatz, außen mit Maroquinleder bezogen und mit Einfassung aus vergoldetem Messing. Griff des Federmessers leicht beschädigt, Federhalter fragmentarisch. 32 x 14 cm. Dazu ein Briefbeschwerer aus farbig bemaltem Porzellan, schauseitig die Wappen der Familien von Geldern-Egmont und von Mirbach. 14 x 9 cm.
Otto von Mirbach war seinerzeit an der Erstürmung des Grimmaischen Tores während der Völkerschlacht von Leipzig beteiligt, Götz von Mirbach wurde als Schnellbootkommandant das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen und Andreas von Mirbach kam beim Anschlag der RAF auf die deutsche Botschaft in Stockholm am 24.4.1975 ums Leben.

Zustand: II- Limit: 1400 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1400 EURO


© Hermann Historica