52. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Freitag, 4. Mai 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 2001 – 3061
Samstag, 5. Mai 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 3062 - 4076
Vorbesichtigung: Freitag, 27. April – Dienstag, 01. Mai 2007, 14 – 18 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
ANTIKE AUSGRABUNGEN

Los Nr.3419
Römischer Orden (Torques),
Mitteleuropa, 1.Jhdt. n.Chr. Hohl gearbeiteter, leichter Ring aus mehreren geschmiedeten und verlöteten Segmenten. Die Enden als plastische Löwenköpfe ausgebildet. Gereinigter Bodenfund mit grünlich-schwärzlicher Patina und Resten von Fundverkrustungen. Breite 12,6 cm.
Dazu maßgefertigter, hölzerner Transportkoffer. Maße 44 x 32 x 12 cm.
Beiliegend umfangreiche Bild- und Röntgendokumentation. Dazu Material und Fertigungsgutachten von Thorsten Krauss in München vom 26.03.1996.
Römische Torques gehörten zusammen mit den Phalerae zu den militärischen Auszeichnungen (dona militaria) für besondere Tapferkeit, die an Mannschaftsdienstgrade bis einschließlich des Centurio verliehen wurden. Die Ringe wurden immer paarweise verliehen und deutlich sichtbar auf der Vorderseite der Schultern getragen. Der bekannte Grabstein des Marcus Caelius im Rheinischen Landesmuseum in Bonn zeigt z.B. den im Jahre 9. n.Chr in der Varusschlacht gefallenen Centurio mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter auch einem Paar Torques.
Extrem selten, bisher wurden nur vereinzelte, unvollständige Exemplare publiziert, so. z.B. die Funde aus Dambach (Kreis Ansbach) und Prutting (Kreis Rosenheim).

Zustand: II Limit: 7600 EURO
Währungsrechner / Currency converter
verkauft


© Hermann Historica