52. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Mittwoch, 2. Mai 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 1 – 707
Donnerstag, 3. Mai 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 708 – 1589
Vorbesichtigung: Freitag, 27. April – Dienstag, 01. Mai 2007, 14 – 18 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
SAMMLUNG WINDBÜCHSEN UND WINDPISTOLEN

Los Nr.376
Windbüchse mit Schraubkolben
und Wechselläufen, Samuel Staudenmayer in London um 1820/30. Der Büchslauf mit neun flachen Zügen im Rechtsdrall gezogen, über der Kammer achtkantig, dann in rund übergehend, Kal. 11,5 mm. Eisernes, abklappbares Visier, silbernes Korn, über der Kammer Rankengravuren und gravierte Büchsenmachersignatur "Staudenmayer London". Nussholzhalbschäftung (leichte Ausbesserungen) und Ladestock. Der Flintlauf en suite gearbeitet, Kal. 13 mm. Eisernes, in Resten gebläutes Schloss, der Hahn auf Rolle gelagert, die Schlossplatte signiert "Staudenmayer", Trophäengravuren. Seitlicher Sicherungsstift und -hebel. Abschraubbares, konisches, eisernes, schwarz lackiertes Kolben-Luftreservoir. Länge mit Büchslauf 115 cm.
Samuel Staudenmayer in London, vermutlich ein Emigrant aus Deutschland oder Österreich, ist einer der berühmtesten englischen Büchsenmacher des 19.Jhdts. Er lernt bei John Manton und wird bekannt für seine hervorragenden, gezogenen Läufe. 1801 eröffnet er seine eigene Werkstatt und arbeitet bis etwa 1832 u.a. für den Herzog von York. Vgl. Arne Hoff, Windbüchsen und andere Druckluftwaffen, S. 82 ff.

Zustand: II- Limit: 2000 EURO
Währungsrechner / Currency converter

Zuschlag 2300 EURO


© Hermann Historica