52. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Dienstag, 8. Mai 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 5001 – 5998
Mittwoch, 9. Mai 2007, ab 11 Uhr - Losnr. 5999 – 6957
Vorbesichtigung: Freitag, 27. April – Dienstag, 01. Mai 2007, 14 – 18 Uhr
Sonntag, 6. Mai und Montag, 7. Mai 2007, 14 – 18 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
LITERATUR 1. WELTKRIEG

Los Nr.5278
Heinrich Vogeler (1872 - 1942) - "Aus dem Osten".
Großformatige Mappe mit 60 Blättern. Hervorragende Zeichnungen eines Worpsweder Künstlers aus den Karpathen, Galizien-Polen und Russland. Zugeeignet General d. Inf. von Gerok, Kommandeur des XXIV. Reserve-Armeekorps. Blätter etwas angegilbt, Mappe bestoßen mit Altersspuren. 33 x 42 cm.
Vogeler studierte an der Akademie Düsseldorf und schloss sich Künstlern wie Mackensen, Modersohn und Overbeck in der Künstlerkolonie Worpswede an. 1914 meldete er sich an die Front, wurde aber 1918 wegen defätistischer Reden in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Nach dem Krieg trat er der KPD, später der KAPD bei und bereiste mehrfach die UdSSR. Nach der Machtergreifung Hitlers verbrachte er dort auch den Rest seines Lebens.

Zustand: II- Limit: 280 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 400 EURO


© Hermann Historica