51. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 18. Oktober - 20. Oktober 2006
Vorbesichtigung: 11. Oktober - 17. Oktober 2006, täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
 


Artikel / Informationen

Los Nr.2023
Miniatur-Portrait
des Abtes Wilhelminus Norff, datiert 1705
Email auf Kupfer. Portrait des sitzenden Abtes an einem Tisch mit Büchern, Schriftstücken und Kruzifix. Im Hintergund Säulengang mit Vorhang, dahinter weite Landschaft. Die Hand des Abtes auf ein Papier weisend "Constanter CVMDec" mit versteckter Datierung "MDCCV" (= 1705). Zugehöriger zeitgenössischer Silberrahmen mit eingesetztem, emailliertem Wappen. Darüber Mitra und zwei Bischofsstäbe. Originale Rückwand aus Obstbaumholz mit drei Hängeösen aus Messing. Bildmaß 9,7 x 7,8 cm, Höhe des Rahmens 21 cm.
Wilhelminus Norff III. war von 1705 - 1726 Abt des bekannten Klosters Kamp, das bereits 1123 als erstes deutsches Zisterzienserkloster am Niederhein gegründet wurde. Unter seiner Leitung wurden die Schulden des Klosters getilgt und neue Ländereien erworben. Neben dem Bau der Marienkapelle war er auch für den Ankauf der heute berühmten Orgel der Klosterkirche verantwortlich.

Zustand: II Limit: 2800 EURO
Währungsrechner / Currency converter


© Hermann Historica