ONLINE-KATALOG 50. Auktion
 
Auktion: 2. Mai - 3. Mai 2006
Vorbesichtigung: 20. bis 26. April , täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
30. April und 1. Mai, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr.6086
Kaiser Wilhelm II. - prunkvolles, diamantbesetztes Damenarmband,
Gegengeschenk an die vormalige Besitzerin des Degens des preußischen Feldmarschalls und Herzogs von Braunschweig-Lüneburg, Carl Wilhelm Ferdinand, aus dem Jahr 1896.
Gebrüder Friedländer, Hofjuweliere in Berlin. Gelb-, Rot- und Weißgold, 96 Diamantrosen (ca. 2,5 Karat), blaues Email. Das Medaillon mit gotischer Chiffre "WR" unter preußischer Königskrone in Weißgold mit 90 Diamantrosen besetzt, das Email auf sternförmig guillochiertem Grund. Die Medaillonrückseite graviert "Von Sr. Majst. dem Kaiser Wilhelm II als Gegengeschenk für den Degen des Herzogs C.W.F. zu Braunschweig u. Lüneburg - 9. Nov. 1896". Das Armband aus filigran geflochtenem Gelbgold mit je drei in Rotgold gefassten Diamantrosen. Am gefederten Verschluss mit Sicherheitskettchen Punze "585" sowie Pariser Importmarke bzw. Monogramm "LS" unter Freiherrenkrone. Durchmesser ca. 5,5 cm, Gewicht 41 g. Im rotsamtenen Originaletui mit aufgelegter Kaiserkrone und Juwelierbez. der Gebrüder Friedländer im Seidenfutter des Deckels.
Von erlesener Qualität.
Herzog Carl Wilhelm Ferdinand (1735 - 1806) wurde 1787 zum preußischen Feldmarschall ernannt und wenig später zum Oberbefehlshaber der preuß. und österr. Truppen im Kampf gegen die französ. Revolutionstruppen. Obwohl er nach der Kanonade von Valmy 1794 den Oberbefehl abgab, wurde der mittlerweile 71-jährige 1806 erneut als Oberbefehlshaber der preuß. Armee im Kampf gegen Napoleon reaktiviert. In der Schlacht von Jena und Auerstedt erlitt er einen Kopftreffer, verlor sein Augenlicht und verstarb an den Folgen der Verwundung am 9. November 1806.
Beeindruckt von der Großzügigkeit, den Degen des preußischen Oberbefehlshabers und Feldmarschalls dem Hause Hohenzollern zu verehren, überreichte Kaiser Wilhelm II. zum 90. Todestag der leider nicht mehr zu eruierenden Besitzerin dieses kostbare Armband.

Zustand: I- Limit: 9500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 10000 EURO


© Hermann Historica