ONLINE-KATALOG 50. Auktion
 
Auktion: 29. April 2006
Vorbesichtigung: 20. bis 26. April , täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
30. April und 1. Mai, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr.3522
Steinschloss-Infanteriegewehr
der 3. Kompanie Leibgarde zu Fuß, Herzogtum Eisenach um 1735. Runder, an der Kammer gewulsteter, glatter Lauf im Kal. 19 mm. Hinter dem langem Messingkorn gravierte Regiments- und Waffennummer "III No 43". Gewölbtes Steinschloss mit gravierter Randlinie auf der Schlossplatte. Heller Nussholzvollschaft mit sog. Kuhfuß-Kolben und teilweise profilierter Messinggarnitur. Zwei Riemenbügel und Ladestock aus Eisen. Guter Zustand, die Eisenteile leicht abgesäuert. Länge 136 cm.
Bei diesem Stück handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eines der Gewehre, die 1735 in Suhl für die aus drei Fußkompanien bestehende Garde Herzog Wilhelm Heinrichs von Sachsen-Eisenach hergestellt wurden. Mit dem Tod des Herzogs 1741 fiel Eisenach und sein Militär (und so auch die Garde-Kompanien) per Erbvertrag an Sachsen-Weimar. Extrem seltenes Gewehr, da die Garde Herzog Wilhelms von Sachsen-Eisenach nur eine Gesamtstärke von 100 Mann hatte.

Zustand: II- Limit: 2900 EURO
Währungsrechner / Currency converter


© Hermann Historica