ONLINE-KATALOG 50. Auktion
 
Auktion: 2. Mai - 3. Mai 2006
Vorbesichtigung: 20. bis 26. April , täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
30. April und 1. Mai, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr.5535
Daniel MacMorris (1893 - 1981) - Women of World War I.
Triptychon, Öl auf Leinwand, unsigniert. Maße gerahmt 91 x 133 cm und 80 x 60 cm. Entwürfe zu den drei riesigen Wandgemälden MacMorris in der Memory Hall des Liberty Memorial Museums in Kansas City. Das Hauptbild zeigt Krankenschwestern, die sich um zahlreiche verwundete amerikanische Soldaten kümmern (für die Schwester in der zentralen Szene stand MacMorris eigene Frau Modell), die seitlichen Bilder "Faith like a blue star kept mothers hope alive" und "Blood and mothers tears given for a star of gold" zeigen den unversehrt zurückkommenden Soldaten bzw. die Trauer um den verstorbenen Mann und Sohn.
Daniel MacMorris (Sedalia 1893 - 1981 Kansas City), der bedeutendste Künstler Kansas Citys im 20. Jhdt., reichte seine Entwürfe für die Halle bereits 1922 ein, aber erst 1945 wurde er mit der Ausführung beauftragt. MacMorris schätzte die Gemälde selber so sehr, dass er sie in seinem eigenen Schlafzimmer aufhängte.
Das Liberty Memorial Museum in Kansas City ist das einzige Museum in den USA, das sich dem Gedenken der Toten im Ersten Weltkrieg verschrieben hat.
Provenienz: erworben von Jean Simpson, Administrator of the Daniel MacMorris Estate. Sammlung Keith Wilson, Kansas City.
Bedeutendes Objekt zur Geschichte der USA im Ersten Weltkrieg.

Zustand: I-II Limit: 5600 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 5800 EURO


© Hermann Historica