ONLINE-KATALOG 50. Auktion
 
Auktion: 2. Mai - 3. Mai 2006
Vorbesichtigung: 20. bis 26. April , täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
30. April und 1. Mai, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr.5495
Papst Pius X. - persönliches Petschaft.
Elfenbein und Silber. Der Griff in Form eines mittelalterlichen, stehenden Löwen, in seinen Pranken eine Tafel haltend, auf einem Sockel aus Akanthuslaub stehend. Abgestuftes, silbernes Siegel, in der Siegelfläche das geschnittene, päpstliche Wappen mit Tiara und gekreuzten Schlüsseln, der geteilte Wappenschild mit venezianischem Markuslöwen und unklarem Anker. Höhe 10 cm.
Aus dem Besitz des Prinzen Ludwig von Sachsen-Coburg-Gotha (1870 Ebenthal - 1942 Innsbruck) stammend. Dazu handgeschriebener Segen Papst Pius X. zur Trauung des Prinzen mit Maria Anna Gräfin zu Trauttmannsdorf, ein Portraitfoto des Papstes mit eigh. Unterschrift sowie verschiedene Fotos des Prinzen und Postkarten an seine Frau, die er nach dem Tod seiner ersten Frau Mathilde von Bayern, Tochter des bayerischen Königs Ludwig III. heiratete.
Der Markuslöwe im Wappen bezieht sich auf sein früheres Amt als Patriarch von Venedig 1893.

Zustand: I-II Limit: 4500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 7200 EURO


© Hermann Historica