ONLINE-KATALOG 50. Auktion
 
Auktion: 2. Mai - 3. Mai 2006
Vorbesichtigung: 20. bis 26. April , täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
30. April und 1. Mai, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr.4000
St. Katharinen-Orden
Bruststern zur 1.Klasse, um 1860/70. Silber, rückseitig goldplattiert, die Vorderseite besetzt mit Bergkristallen in Altschliff, die Krone im Medaillon und die Ordensdevise in Diamantrosen gefasst. Bewegliche Strahlen in Scharnieren. Ohne Marken oder Punzen. 94 mm, 88 g. Hervorragende Juweliersqualität.

Dazu die flamingofarbene Ordensschärpe für das (fehlende) Kleinod mit silbernen Rändern und vernähter Schleife mit paillettenbestickter Ordensinschrift.

Die ursprünglichen Diamanten sind, vermutlich noch in der Tragezeit, gegen Bergkristalle getauscht worden. Diamantorden wurden von den renommiertesten Juwelieren St. Petersburgs wie Bodin, Faberg‚, Hahn, W.Keibel, Säfftigen u.a. gefertigt und üblicherweise nicht gepunzt, da sie direkt an den Zaren und nicht an das Ordenskapitel geliefert wurden.

Prachtstück von größter Seltenheit. Unseres Wissens der erste angebotene Bruststern 1. Klasse dieses Ordens seit der Versteigerung russischer Orden aus Hochadelsbesitz bei Hermann Historica, 20. Oktober 2000.

Die Losnummer 4000 wird am 2. Mai 2006 voraussichtlich gegen Mittag zu Beginn der zaristischen russischen Orden versteigert.

Zustand: II Limit: 50000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 92000 EURO


© Hermann Historica