ONLINE-KATALOG 49. Auktion
 
Auktion: 19. Oktober 2005
Vorbesichtigung: 12. Oktober bis 18. Oktober, jeweils täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
19. Oktober bis 21. Oktober, jeweils täglich von 09:00 bis 11:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr. 402
Offizierspallasch des Regiments Gardes du Corps
Braunschweig nach 1735
Gerade, einschneidige Rückenklinge mit beidseitiger Hohlkehle und vergoldeter Ätzung. Terzseitig geätzt "Gardes du Corps" über Trophäenbündel, bekrönter Chiffre "C" (Herzog Carl I., 1713-1780) und Rankenwerk, quartseitig Devise "Nunquam Ritrorsum" über Trophäenbündel und bekröntem, springendem Pferd. Auf dem Klingenrücken Herstellerbezeichnung "Wilhm Tesche Peters Sohn In Solingen fecit". Versilbertes Messinggefäß, im Knöchelschild bekrönte, gespiegelte Chiffre "C", erneuerte Hilze mit einfacher Silberdrahtwicklung, gekehlter Knauf mit Vernietknäufchen. Lederscheide mit eisernen Beschlägen und zwei beweglichen Trageringen. Das lange Ortblech in der unteren Hälfte gebrochen, säuregereinigt mit Korrosionsspuren.
Das Regiment Gardes du Corps geht auf die 1615 gegründete Leibgarde zu Ross zurück, die 1697 auf zwei Kompanien erweitert wurde. Zu Beginn des 18.Jhdts. wurde aus dieser Einheit das oben genannte Regiment, das ab 1760 auf eine Schwadron reduziert und 1768 ganz aufgelöst wurde.

Zustand: II+ Limit: 9500 EURO
Währungsrechner / Currency converter


© Hermann Historica