ONLINE-KATALOG 49. Auktion
 
Auktion: 19. Oktober 2005
Vorbesichtigung: 12. Oktober bis 18. Oktober, jeweils täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
19. Oktober bis 21. Oktober, jeweils täglich von 09:00 bis 11:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr. 408
Halbportrait Friedrichs des Großen um 1765
Heinrich Johann Christoph Franke zugeschrieben
Öl auf Leinwand und originalem Keilrahmen, gefirnisst. Unsigniert. Friedrich der Große in Uniform mit Dreispitz, an der Brust der Stern des Hohen Ordens vom Schwarzen Adler, sein Degen gegürtet, in der linken Hand sein Stock. Die Kanten abgeklebt, 94 x 73 cm. In vergoldetem Stuckrahmen mit Lorbeerdekor und kleineren, altersbedingten Fehlstellen.
Dazu ein Gutachten von Professor Dr. Helmut Börsch-Supan, datiert Berlin, den 23.2.1993. Er weist dabei insbesondere auf die "größte Ähnlichkeit in der Durchbildung des Gesichtes" zu dem Friedrich-Portrait Frankes von 1763 im Hohenzollern-Museum hin, "in der der König auf den Janustempel mit geschlossener Pforte als Zeichen des beendeten Siebenjährigen Krieges weist".
Heinrich Franke (Havelberg 1738-1792 Berlin), Schüler der Mme de Gasc (Anna Rosina Liszewska), portraitiert mehrfach Friedrich den Großen, u.a. das bekannte und oft kopierte Gemälde des seinen Hut ziehenden Monarchen. Seit 1786 ist er Mitglied der Berliner Akademie auf deren Ausstellungen er von 1786 bis 1791 vertreten ist, darunter ein weiteres, allegorisches Friedrich-Portrait, am Schreibtisch sitzend.
Äußerst fein gemaltes Portrait von hervorragender Erhaltung.

Zustand: II- Limit: 35000 EURO
Währungsrechner / Currency converter


© Hermann Historica