ONLINE-KATALOG 49. Auktion
 
Auktion: 19. Oktober 2005
Vorbesichtigung: 12. Oktober bis 18. Oktober, jeweils täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
19. Oktober bis 21. Oktober, jeweils täglich von 09:00 bis 11:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr. 324
Henri de Bourbon, Duc de Bordeaux, Comte de Chambord (1820-1883)
Orden vom Goldenen Vlies des Thronanwärters der Bourbonen, 1823
Äußerst feine und ziselierte Juweliersarbeit in Gold und tiefblauem sowie rotem, guillochiertem Email mit blauem Saphir. Fein ziseliertes Vlies. Beidseitig rot emaillierte Flammen, im Zentrum gefasster, großer (ca. 15 x 9 mm) Saphir. Die Agraffe, der Bandring und die Bandagraffe en suite in tiefem Blau teilemailliert und mit durchbrochenen Voluten und Ranken gearbeitet. Ca. 71 g. Getragenes, rotes Seidenripshalsband. Das rotlederne, samt- und seidegefütterte Etui mit altersbedingten Beschädigungen.
Henri de Bourbon erhielt bereits 1823 im zarten Alter von drei Jahren den Orden vom Goldenen Vlies (917. Verleihung des spanischen Zweiges) als präsumtiver Stammhalter der Bourbonen. Als Folge der Juli-Revolution dankten am 2. August 1830 sowohl sein Großvater, Karl X., als auch sein Onkel, Louis-Antoine, Duc de Angouleme, zu seinen Gunsten ab und er wurde als Henri V. zum König von Frankreich und Navarre proklamiert. Die Nationalversammlung hingegen lehnte dies ab und rief unverzüglich den Duc d'Orléans als König Louis-Philippe von Frankreich aus. Henri ging mit seinem Großvater ins Exil nach Österreich und blieb nach dem Tode Karls X. 1836 sowie seines Onkels Louis' XIX. der Thronanwärter der Legitimisten. Nach der Februarrevolution 1848 versuchte er erneut, aber wiederum chancenlos den französischen Thron zu besteigen. Erst das Ende des 2ième Empire durch die militärische Niederlage im Dt.-Franz. Krieg ließen, dank der Mehrheit der Royalisten in der Nationalversammlung und dank der Unterstützung durch die Orléanisten, seine Ansprüche auf den Thron wieder aufleben. Seine Sturheit, die Verfassung nicht im Voraus anzuerkennen sowie auf der Lilienfahne der Bourbonen zu bestehen und die Abschaffung der Tricolore zu verlangen, verhinderte jedoch auch diese letzte Chance. Er verstarb 1883 im österreichischen Exil in Frohsdorf.

Zustand: I-II Limit: 25000 EURO
Währungsrechner / Currency converter


© Hermann Historica