ONLINE-KATALOG 47. Auktion
 
Auktion : Mittwoch, 13. Oktober 2004, ab 12:00 Uhr
Vorbesichtigung : 5.-11. Oktober 2004, jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr


Artikel / Informationen

Los Nr.309
Legarmbrust
deutsch, 16./17. Jhdt.
Eiserner, auf der Innenseite gegrateter Bogen mit dreiteiliger, eiserner Kettensehne. Hölzerne Säule (Holz der Vordersäule ergänzt) mit schweren seitlichen Verstärkungsplatten, stilisierter Vogelkopfknauf. Pfeilauflage mit laufartiger Pfeilführung. Eiserne Nuss mit langgezogenem Abzugsbügel. Länge 53,5 cm.
Seltener Armbrusttyp, der vornehmlich als Falle eingesetzt wurde. Durch die eiserne Sehne und die extrem robuste Ausführung blieb die Waffe auch im Freien wochenlang gespannt und schussbereit. Mit einem versteckten Auslösemechnismus wurde er gerne vor Fuchs- oder Dachsbauen angebracht. Gelegentlich wurden solche Exemplare auch zur Sicherung von Schlössern und Burgen gegen unbefugtes Eindringen verwendet.

Zustand: II- Limit: 2800 EURO
Währungsrechner / Currency converter


© Hermann Historica